Nexis ist eine fortschrittliche Softwarelösung, die speziell entwickelt wurde, um Unternehmen bei der Optimierung und Effizienzsteigerung ihrer operativen Prozesse zu unterstützen. Durch die Analyse, Visualisierung und Automatisierung von Prozessdaten hilft Nexis, Durchlaufzeiten zu reduzieren und Kosten zu senken. Die Software verwendet wissenschaftliche Methoden zur objektiven Bewertung und bietet übersichtliche Dashboards für eine klare Darstellung der Prozessleistung. Dies ermöglicht es Unternehmen, fundierte Entscheidungen zu treffen und ihre Prozesseffizienz nachhaltig zu verbessern. Nexis richtet sich an verschiedene Branchen und ist besonders nützlich für Verantwortliche und Entscheider, die einen klaren Überblick und Kontrolle über Prozesskosten und -zeiten benötigen. Die Softwarelösung steht für eine zukunftsorientierte, risikominimierte Prozesssteuerung und wird als SAAS-Lösung angeboten, die auf kontinuierlichem Feedback und ständiger Weiterentwicklung basiert.
Zu Beginn ist es empfehlenswert, dass ein Prozessverantwortlicher mit Fachabteilung und IT ein gemeinsames Verständnis für den zu analysierenden Prozess aufbaut. Im Anschluss können alle Konfigurationen in der App vorgenommen werden. Aus Ihrer Konfiguration wird eine Datenvorlage zum Download bereitgestellt, welche nun mit Ihren Systemdaten gefüllt und hochgeladen werden muss. Nach einer Datenvalidierung ist das System einsatzbereit.
Für einen reibungslosen Start werden detaillierte Informationen über die zu analysierenden Prozessschritte, die zugehörigen Datenpunkte mit ihrer systemischen Benennung, eine eindeutige ID, die alle Prozessschritte verbindet, sowie relevante Metadaten in unserer Konfiguration abgefragt. Zusätzlich sind Ihre Stundensätze und spezifische Zielvorgaben für die Durchlaufzeiten auf Prozess- und Unterprozessebene erforderlich.
Die Kosten für Nexis setzen sich zusammen aus einmaligen Einrichtungskosten und einer monatlichen Lizenzgebühr von EUR 500. Wenn Sie Nexis über die initiale Analyse hinaus dauerhaft für die Verbesserung Ihrer Prozesse einsetzen, kommen variable Kosten pro Prozessdurchlauf und ein Gewinnbeteiligungsanteil von 3% auf die erzielte Prozessverbesserung hinzu. Sollten Sie unseren Onboarding Service in Anspruch nehmen wollen, kann dieser zusätzlich gebucht werden.
Die Zeit bis zur ersten Ausgabe von Analysewerten variiert je nachdem, wie schnell alle notwendigen Informationen während des Onboardings zur Verfügung gestellt werden können. Da keine neuen Daten erhoben werden müssen, sondern lediglich bereits vorhandene Daten ausgewertet werden, sollte die Bereitstellung problemlos möglich sein. Im optimalen Fall dauert es nur wenige Tage bis zum ersten Analyseergebnis.
Kurze Antwort: ja. Der Vorteil von Nexis ist, dass Prozesse individuell konfiguriert werden können. Das bedeutet, wenn zu einer bestimmten Aktivität keinerlei digitale Informationen vorliegen, dann werden diese einfach übersprungen. Wichtig ist, dass ein Prozess einen Start und ein Ende hat. Alles, was dazwischen noch an Daten zum Prozess vorhanden ist, ist gut, aber nicht notwendig. Je mehr und detailliertere Daten vorhanden sind, desto genauer kann Nexis berechnen, an welcher Stelle ein Prozess hakt, welche Einflüsse zum Effizienzverlust führen und was Sie tun können, um das zu ändern.
Zunächst mal sind Fehler menschlichen Ursprungs nicht zu vermeiden. Erst durch die Auswertung von Nexis treten diese Fehler auch zu Tage. Nexis vollzieht einen Validierungslauf der Daten, bevor diese nach dem Upload direkt in die Auswertung einfließen. Echte Datenlücken oder logische Fehler in den einzelnen Datensätzen werden durch diesen Validierungslauf separiert und durch Nexis aufbereitet und gemeldet. Der Anwender kann nun entscheiden, wie er mit diesem Validierungsergebnis umgeht und weiß an welchen Stellen es an Datenqualität mangelt. Je nach Anzahl der fehlerhaften Datensätze könnte entschieden werden, die zur Verfügung gestellten Daten erneut zu prüfen und die Erhebung in Zukunft zu verbessern oder diese ganz aus der Auswertung herauszulassen. Gleichzeitig wird das Ergebnis der Auswertung aber nicht verfälscht, da zwar nicht mehr alle, dafür aber die fehlerfreien Datensätze ausgewertet werden. Verbesserungspotenzial ergibt sich nun sowohl aus den in der Validierung gefundenen technischen oder Bedienfehlern wie auch aus der Auswertung selbst.
Nexis betrachtet die Durchlaufzeit der einzelnen Ereignisse eines Prozesses und vergleicht diese mit dem gesetzten Ziel. Ist die beobachtete Durchlaufzeit eines Ereignisses kleiner als das für den Prozess gesetzte Ziel, dann handelt es sich im Sinne von Nexis um ein gutes Ereignis: Ziel erreicht! Je mehr der Ereignisse nach Six Sigma innerhalb der Zielvorgabe liegen, desto höher ist die Kontrolle über den Prozess.
Dabei ist es für Nexis nicht relevant, ob das Ergebnis des Prozesses korrekt im Sinne von fehlerfrei erreicht worden ist. Nexis prüft jedoch die Richtigkeit der Reihenfolge der Aktivitäten im Prozess. Werden diese nach Vorgabe ausgeführt oder hat die Abwicklung ein Eigenleben entwickelt? Oder in anderen Worten: Entspricht die praktische Ausführung des Prozesses auch der theoretischen Vorgabe?
Für Nexis ist es nicht wichtig, örtliche Strukturen, Gepflogenheiten oder Regeln zu kennen, um die Durchlaufzeit und die damit verbundenen Kosten eines Prozesses zu bestimmen. Nexis braucht auch keine Ortskenntnis, um festzustellen, wie viele Prozesse regelmäßig innerhalb der Zielvorgabe ausgeführt werden oder wie viele Ausführungen das Ziel verfehlen. Nexis schließt jede Subjektivität aus und konzentriert sich allein auf das, was objektiv festgestellt werden kann: Durchlaufzeiten, damit verbundene Kosten und den Kontrollgrad eines beobachteten Prozesses. Nexis zeigt dem Nutzer auf, welche Parameter oder Metadaten dafür verantwortlich sind, dass ein Prozess sich außerhalb der Zielvorgabezeit befindet. Diese Hinweise aufzunehmen und für Veränderung zu sorgen, bleibt nun Aufgabe des Anwenders. So ist es regelmäßig der klare, unvoreingenommene Blick von Nexis, der dem Anwender neue Erkenntnisse beschert.
Grundsätzlich kann Nexis jeden Prozess analysieren, der digitale Spuren in einer oder mehreren Datenbanken hinterlässt. Dabei ist es entscheidend, dass es mindestens einen Start- und einen Endpunkt gibt. Fachlich gibt es keinerlei Einschränkungen. Den größten Erfolg bei der Senkung der Durchlaufzeit und Kosten hat man jedoch bei den Prozessen, die regelmäßig und in hoher Stückzahl durchgeführt werden und die den manuellen Einsatz von Arbeitskräften erfordern. Daher wird Nexis gern bei warenwirtschaftlichen Prozessen wie Wareneingang oder Versand oder aber auch bei anderen produktionsnahen Prozessen eingesetzt.
Als Metadaten bezeichnen wir die Informationen, die ein Prozessereignis begleiten. Wenn Sie sich z.B. den Versandprozess Ihres Unternehmens vorstellen, dann sind neben den eigentlichen Aktivitätszeitnachweisen auch Artikelinformationen wie Größe, Anzahl und Gewicht oder Herkunft, Empfänger und sonstige vorhandene Informationen hilfreich und notwendig für die Feststellung von Varianten im Prozess. Je zahlreicher und detaillierter die Metadaten sind, desto besser werden die Verbesserungsvorschläge von Nexis ausfallen.